Die sportliche Begegnungszone an der BEA
Mobilität bewegt. An der BEA lädt die Outdoor-Show zum Bestaunen und zur Testfahrt ein. Der Berner Velofachhandel präsentiert in der «BEActive»-Zone Neuheiten auf zwei Rädern.
Die Velobranche spannt zusammen: An der BEActive zeigen zahlreiche Fahrradbetriebe, primär aus der Region Bern, ihre Highlights der bevorstehenden Saison. Die Show ist ein Muss für alle Bike-Liebhaberinnen und -liebhaber. Vom aerodynamischen Rennrad über das vollgefederte Mountainbike bis hin zu einem grossen Sortiment an E-Bikes sind alle Fahrradtypen vertreten.
Wer durch den Eingang A das Messegelände betritt, trifft direkt auf die 2 500 Quadratmeter grosse BEActive-Zone. Hier zeigen die Aussteller ihr facettenreichstes Veloangebot zum Bestaunen, Anfassen und natürlich zum Testen auf der Geländeeigenen Strecke. Wer gerne in die Pedale tritt, taucht in seine Welt ein – egal ob jung, alt, allein, mit der Familie oder in ganzen Schulklassen. Selbstverständlich fehlt auch das passende Zubehör nicht: Helme, Rucksäcke, Ellbogenschoner – alles ist da zum Ausprobieren und um sich beraten zu lassen.
Die Aussteller gehen mit BEActive einen gemeinsamen Weg, um ihr Ziel zu verfolgen. «Sie wollen beim Publikum das Interesse am Velofahren und somit an der Bewegung wecken», so Patric Schmidlin und Matthias Zimmermann, die das Mandat der BEActive-Zone betreuen. Das Areal sei künftig insbesondere auch als Multisportzone angedacht. So ist neben den Veloausstellern z. B. auch der BSC Young Boys vor Ort, der mit Spielspass und Merchandising die Besucher:innen anzieht.
Reto Wäffler, der Geschäftsleiter der Tour de Suisse Rad AG beschreibt das Projekt folgendermassen: «Wir konnten an der BEA unsere Tour de Suisse à la Carte Lounge einem breiten Publikum vorstellen und testen. Die dabei gewonnen Erfahrungen lassen wir nun in unser Konzept einfliessen um das Angebot weiter zu verbessern. An der BEA schätze ich vor allem den direkten und ungefilterten Kundenkontakt mit einer enorm breiten Zielgruppe. Es tut uns als Hersteller gut, wenn die Endkunden die Möglichkeit haben ihre Meinung zu unseren Produkten und unserem Unternehmen direkt kund zu tun. Aber auch die Zusammenarbeit vor Ort mit VeloGfeller als lokaler Händler war für unser Team enorm wertvoll.»
«Es tut uns als Hersteller gut, wenn die Endkunden die Möglichkeit haben ihre Meinung zu unseren Produkten und unserem Unternehmen direkt kund zu tun.»
Reto Wäffler
Geschäftsleitung
Tour de Suisse Rad AG
Projektablauf
Sales Mandat im Auftrag von BernExpo für die BEActive-Zone
zwischen BernExpo und Velofachhandel
Kommunikation & Koordination mit Kunden
Bereitstellung und Organisation der Lokalitäten, Messestände, Materialien etc.
Du willst, dass deine Marke wirkt?
Kontaktiere uns für dein nächstes Projekt!
Daktiv ebnet den Weg zu Netto-Null-Emissionen, indem wir gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Perspektiven in unser tägliches Handeln integrieren.