Auf Roadshow mit Naturaplan, Miini Region und Pro Montagna
20 Jahre Coop Naturaplan – das soll gefeiert werden. Eine Roadshow durch die Schweiz in einen auffälligen Event-Trailer und einer bleibenden Promotion.
Anlässlich dem 20-jährigen Jubiläum soll Coop Naturaplan im Jahr 2013 der breiten Bevölkerung erlebbar vermittelt werden. Daktiv hat Erlebnisse kreiert, welche einen bleibenden Eindruck bei den Besuchern hinterlassen. Coop Naturaplan ist das bekannteste Bio-Label der Schweiz und soll dies mit der richtigen Kundenbindung auch bleiben.
Die Roadshow ist von A bis Z entwickelt und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. Zuerst visuell mit einem auffälligen Event-Trailer – dem «Promostar», welches von Weitem bereits gut sichtbar an den Events stand. Andererseits wurden viele Aktivierungen und Gamification im Innern und um den Event-Trailer angeboten. So konnten die Besuchenden möglichst viele Punkte erspielen, um attraktive Preise zu gewinnen, welche wiederum für ein bleibendes Kundenerlebnis sorgten. Dazu gabe es immer wieder ein Sampling mit passenden Produkten zur Promotion.
Das Konzept der Roadshow ist sehr erfolgreich und so wurde die Jubiläumstour verlängert. Nach «Naturaplan» durfte ein ähnliches Konzept für «Miini Region» und «Pro Montagna» weiterentwickelt werden. Pro Jahr wurden 100 – 120 Stopps überall in der Schweiz eingelegt und über neun Jahre wurden total fünf verschiedene Kampagnen mit dem Promostar bespielt.
Bei jeder Kampagne konnten die Besuchenden auf unterschiedliche Arten die entsprechende Marke erleben. Vom elektronischen Quiz, haptischen Spielen wie «Stallrennen», «Käsehobel», «Ziegenkletterwand» oder «Glockenspiel» bis hin zu Degustationen und Postkartenversand – im Bereich der Gamification war für jede:n etwas mit dabei.
«Der Coop Promostar ist ein Paradebeispiel für die Mehrfachnutzung von Event-Trailern. Im ein bis zwei Jahresrythmus durften wir den Promostar auf die aktuelle Coop-Kampagne anpassen und umbauen. »
Martin Moser
Inhaber
Daktiv
Einen Tag unterwegs an einer Promotion mit unseren Promoter:innen in den Bündner Bergen.
Du willst, dass deine Marke wirkt?
Kontaktiere uns für dein nächstes Projekt!
Ob für Naturaplan, Pro Montagna oder für Miini Region; der Promostar war für Coop während...
...neun Jahren auf den Schweizer Strassen und an Events in den grössten Bahnhöfen und kleinsten Tälern der Schweiz im Einsatz.