Post
Das Wandergame zu den Schweizer Wanderwegen
Die Post ist Partnerin der Schweizer Wanderwege und möchte dazu beitragen, dass Kinder den Wanderspass noch mehr geniessen können. Die Gamification Wandergame hat die bereits existierende Wanderkarte mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden digital verlängert und soll dazu anregen, weitere Wanderungen zu unternehmen und das Kundenerlebnis an den Events zu steigern.
Mit Unterstützung unseres strategischen Partners Sitewerk hat Daktiv die individuelle Spielprogrammierung konzipiert, die analogen Steuerung entwickelt und den Cube mit integriertem Screen umgesetzt.
Das Post Wandergame ist eine Gamification, welche den Wanderspass auf die nächste Stufe bringt und die Kundenbindung stärkt. Beim Spiel müssen die Spielenden das Eichhörnchen «Ursin» steuern, welches herunterfallende Post-Artikel sammelt, während es Gefahren ausweicht. Die Steuerung für links und rechts erfolgt über ein Modul mit zwei Fusspedale und die Dateneingabe der Spieler:innen über eine Tastatur. Jede:r Spieler:in hat drei Leben und verliert das Spiel, sobald alle drei verloren sind. Als Bonus können die Spielenden an einer Preisverlosung teilnehmen und so für unseren Kunden wertvolle Leads generieren.
Das Spiel kann sowohl auf einem 75" Screen mit einer Fusspedalsteuerung, als auch online über eine speziell entwickelte Website gespielt werden. Die Programmierung erfolgte responsive, somit ist es sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Desktop spielbar ist, um eine bestmögliche Benutzbarkeit für alle Spieler zu gewährleisten. So können Kinder (und Erwachsenen) jederzeit und überall ihre Wanderung mit dem Post Wandergame erleben. So wird die Botschaft noch weiter gestreut.
Willst du das Ergebnis sehen? Dann mach mit bei der hybriden Gamification und teste deine Fähigkeiten? Hier findest du den Link zum Spiel.
«Die perfekte digitale Verlängerung der analogen Wanderwege für Kinder mit der passenden Botschaft. Zusätzlich konnten wir mit dem Cube das Wandergame auf eine hybride Ebene bringen und so das Live-Marketing ideal integrieren.»
Patric Schmidlin
Inhaber Daktiv
Projektablauf
Umfängliche Erarbeitung des Spielprinzips der Steuerung und der grafischen Darstellung inkl. Visualisierung
Die Programmierung des Spiels, die Erstellung der neuen Grafiken, die Produktion von Schutzhüllen und Entwicklung der Fusssteuerung und Cubes
Eingehendes Testing und Optimierungen um mögliche Fehler zu eruieren und Verbesserungen vorzunehmen
Zusammenführung aller Elemente; Integration des programmierten Spiels auf den Cube, Folierung und Gestaltung des Cubes und Anschluss der Fusssteuerung
Onlineschaltung der Gamification und die Auslieferung und Installation am Ersteinsatz des Cube am Event
Du willst, dass deine Marke wirkt?
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Von der Visualisierung über die Programmierung...
...bis zur Umsetzung; alles aus einer Hand.